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Einführung:
Entdecken Sie meine 20 Cubase 5-Mixermaps für Yamaha XG-Klangerzeuger !

Machen Sie eine Begegnung der "dritten Art" mit Yamaha XG:
Insgesamt 2484 Regler und 1592 Schalter ermöglichen die Kontrolle fast aller XG-Parameter !
Nie zuvor war die Steuerung der XG-Parameter einfacher !
Ziehen Sie endlich "alle Register" Ihres Yamaha XG-Klangerzeugers unter Cubase !
Ebenfalls sehr nützlich:
Meine XG Patchname Script Files und Drummaps für Cubase VST 5 und SX!


Inhalt:
  1. Was sind Mixermaps ?
  2. Die besonderen Features meiner Mixermaps
  3. Was "können" diese XG-Mixermaps?
  4. Warum 20 Mixermaps ?
  5. Was brauche ich für diese Mixermaps ?
  6. Wie installiere ich diese Mixermaps ?
  7. Wo kann ich diese Mixermaps downloaden ?
  8. Näheres zur Entwicklung dieser Mixermaps
  9. Höchst praktisch: Meine Cubase Patchname Scriptfiles für die
    Yamaha Klangerzeuger DB50XG, SW60XG, MU10, MU50 und MU80
  10. Auch sehr nützlich: Meine Cubase Drummaps für die
    Yamaha Klangerzeuger DB50XG, SW60XG, MU10, MU50 und MU80 uvam.

1. Was sind Mixermaps ?

Einleitung:
Mixermaps sind gewissermassen "Werkzeuge" für das Programm Cubase von Steinberg, mit denen man geeignete MIDI-Geräte (z.B. Soundkarten, Synthesizer, Mischpulte u.v.a.m) über sogenannte "Mixerspuren" durch MIDI-Befehle quasi fernsteuern kann.
Dazu enthalten diese Mixermaps Schalter und Regler, die die jeweils notwendigen MIDI-Befehle senden und so das jeweilige MIDI-Gerät nach Belieben umprogrammieren können.
Im Prinzip sind Mixermaps also Software-Nachbildungen für Hardware-Schalter und -Regler von MIDI-Geräten.

Es gibt aber auch MIDI-Geräte, die selber überhaupt keine Schalter und Regler haben und darum ausschließlich durch MIDI-Befehle gesteuert werden können. Dazu gehören beispielweise MIDI-Synthesizer von PC-Einbaukarten wie etwa die EWS64 oder das Yamaha DB50XG.
Solche Geräte können dabei oft sogar sehr umfangreich durch MIDI-Daten eingestellt werden: Bei Yamaha XG-Klangerzeugern können so beispielsweise mehr als 2000 (!) Soundparameter verändert werden, auch die EWS64 ermöglicht so die Veränderung von weit mehr als 1000 Soundparametern !
Dir Problematik bei solchen Geräten:
Alle diese Soundparameter werden jeweils durch unterschiedliche MIDI-Daten geändert !
Welcher Mensch kann sich aber derart viele verschiedene MIDI-Befehle merken ?
Zudem bestehen SysEx-MIDI-Befehle aus unhandlichen hexadezimalen Zahlenkolonnen (z.B. "F0,43,10,4C,02,01,40,48,00,F7"):
Das manuelle Einfügen solcher Daten im Listeneditor von Cubase ist darum ausgesprochen unkomfortabel.
Was bedeutet das (leider !) in der Praxis:
99,9 % aller Besitzer einer EWS64 oder eines Yamaha-XG-Klangerzeugers nutzen deshalb nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dieser eigentlich überaus "kreativen" MIDI-Synthesizer !!!

Hier schlägt nun die Stunde meiner Mixermaps:
Diese Mixermaps erzeugen in Cubase eine "virtuelle Bedienoberfläche" für das jeweilige Gerät, mit welcher alle Settings durch beschriftete Schalter und Regler höchst komfortabel gesteuert werden können !

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2. Die besonderen Features meiner Mixermaps

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3. Was "können" diese XG-Mixermaps ?

Diese Einstellungen können Sie bequem verändern: Zurück zur Übersicht

4. Warum 20 Mixermaps ?

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5. Was brauche ich für diese Mixermaps ?

Folgende 4 Voraussetzungen sind für den Gebrauch dieser 20 Mixermaps notwendig:
  1. Einen Yamaha XG-Klangerzeuger (DB50XG, SW60XG, MU10, MU50, MU80 oder ein sonstiger kompatibler XG-Klangerzeuger)
  2. Das Programm "Cubase 5®" von Steinberg (v5.0 oder v5.1)
  3. Eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024*768 Pixel (besser: 1152*864 Pixel)
  4. Spass am "Experimentieren"
Wichtig:
Diese Mixermaps funktionieren NICHT mit älteren Cubase-Versionen (z.B. Cubase VST 3.7) !
Zudem können diese Mixermaps zur Zeit (01.08.2002) noch nicht mit Cubase SX (v1.02) verwendet werden. Dies soll aber laut Steinberg in zukünftigen SX-Versionen möglich werden :-)

Hinweis:
Diese Mixermaps sind an einem Yamaha DB50XG-Board entwickelt worden. Sie sollten (laut Auskunft vom Yamaha Supportteam) aber auch am SW60XG, MU10, MU50, MU80 und anderen XG-kompatiblen Sounderzeugern funktionieren !
Leider kann ich das aber meinerseits nicht testen, da ich selber nur das DB50XG-Board habe.
Meine Bitte deshalb: Bitte mailen Sie mir Ihre eigenen Erfahrungen mit den genannten anderen Geräten!
NUR SO kann ich diese Mixermaps weiterentwickeln.

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6. Wie installiere ich diese Mixermaps ?

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7. Wo kann ich diese Mixermaps downloaden ?

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8. Näheres zur Entwicklung dieser Mixermaps

Nach einem Blick in die PDF-Datei des DB50XG wurde mir ziemlich schnell klar, daß auch dieses Board (ähnlich wie die EWS64) eine höchst umfangreiche "dynamische" Regelung etlicher Klangparameter ermöglicht, wie man es sonst nur von echten Synthesizern kennt.
Dies erweckte in mir natürlich schnell den Wunsch, auch das DB50XG unter Cubase 5® mit geeigneten Mixermaps zu einem "dynamisch modulierbaren Klangerzeuger" zu machen, bei dem alle verfügbaren Einstellmöglichkeiten auf einfachste Weise direkt zugänglich sind.

Allerdings erwies sich die Entwicklung dieser Mixermaps wieder einmal als eine höchst komplexe (und insbesondere extrem zeitraubende...) Angelegenheit.
An dieser Stelle möchte ich zudem Mr. James R. Grit, dem Herausgeber des "Beggars XG-Guide", sowie dem Supportteam von Yamaha (insbesondere Herrn Krischker) besonderen Dank aussprechen, da ich ohne deren Informationen diese Mixermaps nicht hätte erstellen können!

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9. Höchst praktisch: Meine Cubase Patchname Scriptfiles für die
Yamaha Klangerzeuger DB50XG, SW60XG, MU10, MU50 und MU80

Meine Scriptfiles ermöglichen in Cubase VST 5.x und SX 1.x/2.x/3.x erstmals auf einfachste Weise den namentlichen Zugriff auf sämtliche vorhandenen Voices und Drumkits dieser fünf Soundkarten/Soundmodule:
480 XG Voices, 32 QS300 Voices, 579 TG300B Voices, 11 XG Drumkits und 10 TG300B Drumkits!
Diese einzigartig umfangreichen Scriptfiles gibt es exklusiv nur bei mir auf dieser Seite unter:
Scriptfiles Yamaha XG :-)

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10. Auch sehr nützlich: Meine Cubase Drummaps für die
Yamaha Klangerzeuger DB50XG, SW60XG, MU10, MU50 und MU80 uvam.

Mit diesen Drummaps erscheinen im Cubase (VST 5 oder SX) Drumeditor alle jeweiligen Instrumente des gewählten XG Drumkits im Klartext. Damit hat das Rätselraten ein Ende, welche Taste nun welchen Sound erzeugt.
Diese umfangreichen XG Drummaps gibt es ebenfalls exklusiv nur bei mir auf dieser Seite unter:
Drum Maps Yamaha XG :-)

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