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Die Installation dieser Yamaha-XG-Mixermaps :
Bitte unbedingt lesen !

Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Die Installationsschritte
  3. Praxis-Zusatz-Tip
  4. Die Anpassung dieser Mixermaps an einen anderen MIDI-Ausgang

1. Einleitung

Cubase 5 speichert in Mixermaps zusätzlich auch Informationen zum MIDI-Setup des jeweiligen Rechners.
Da aber praktisch jeder Computer ein anderes MIDI-Setup hat, müssen Sie diese Mixermaps an Ihren eigenen Computer anpassen.
Die folgenden Schritte sind deshalb für die erfolgreiche Installation dieser Mixermaps unter Cubase 5 auf Ihrem Computer zwingend notwendig !

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2. Die Installationsschritte

Schritt Nummer 1:
Gehen Sie in das MME-Setup von Cubase 5 und stellen Sie dort ein, daß der MIDI-Port, an dem Ihr Yamaha-XG-Klangerzeuger angeschlossen ist, das erste verfügbare MIDI-Instrument ist
(Dieser Eintrag muß sich an an der obersten Position aller verfügbaren MIDI-Wiedergabe-Instrumente befinden !).
Dieser Schritt ist wichtig, da alle Mixerobjekte dieser Mixermaps auf das erste verfügbare MIDI-Wiedergabegerät programmiert sind und ansonsten ins Leere laufen würden.
Falls Sie aus irgendwelchen Gründen Ihr bisheriges MIDI-Setup nicht ändern können oder wollen, müssen Sie manuell alle Mixerobjekte in allen Mixermaps auf einen anderen Ausgang umprogrammieren !
Eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten.

Schritt Nummer 2:
Starten Sie Cubase 5 und stellen Sie irgendeine Spur auf den Typ "Mixerspur" ein.

Schritt Nummer 3:
Laden Sie eine meiner Mixermaps in diese Mixerspur.

Schritt Nummer 4:
Speichern Sie diese Mixermap unter gleichem Namen sofort wieder und wählen Sie dabei: "Mixerspur ersetzen"

Schritt Nummer 5:
Wiederholen Sie die Schritte Nummer 3. und 4. für jede einzelne dieser 20 Mixermaps !

Danach können Sie diese Mixermaps nach Belieben verwenden (falls Sie diese nicht noch zusätzlich auf einen anderen MIDI-Ausgang umprogrammieren müssen).

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3. Praxis-Zusatz-Tip

Cubase 5 hat (aus eigener leidvoller Erfahrung) Probleme beim Verwalten mehrerer großer Mixermaps gleichzeitig und stürzt dann gerne mal einfach so ab...
Mein Tip deshalb: Laden und Speichern Sie auf die geschilderte Weise immer nur maximal 6 von meinen Mixermaps !
Schließen Sie danach jeweils Cubase 5, starten Sie es erneut und machen dann mit den nächsten Mixermaps weiter !

Programmieren Sie meine 20 Mixermaps für Ihren Rechner quasi so in 4 Schritten um -
dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen ;-)

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4. Die Umprogrammierung dieser Mixermaps auf einen anderen MIDI-Ausgang

Falls Sie diese Mixermaps an einen anderen verfügbaren MIDI-Ausgang anpassen müssen, sind dazu folgende Schritte notwendig:
  1. Öffnen Sie die Mixermap im "Mixermap-Editor" (Anmerkung: Dazu muß ein Track auf dieser Mixerspur existieren).
  2. Stellen Sie den Mauszeiger auf das "Pfeil-Werkzeug" ein (das Menü "Werkzeugpalette" können Sie mit einem Klick auf die rechte Maustaste öffnen):
    Cubase Werkzeugpalette
  3. Markieren Sie sämtliche Objekte gleichzeitig, indem Sie "STRG" und "A" gleichzeitig drücken.
    Alle Mixerobjekte sollten nun mit einem kleinem schwarzen Quadrat markiert sein:
    Alle Mixerobjekte markiert
  4. Doppelklicken Sie jetzt bei gedrückter "STRG"-Taste auf ein beliebiges Mixerobjekt und lassen Sie danach die "STRG"-Taste wieder los.
  5. Jetzt öffnet sich ein Fenster namens "Objektdefinition" -
    Falls dies nicht passiert: Wiederholen Sie diesen Schritt alternativ mit gedrückter "Alt"-Taste.
    Das Fenster Objektdefinition
  6. Drücken Sie jetzt die "ALT-GR"-Taste und halten Sie diese vorerst weiterhin gedrückt !
  7. Klicken Sie jetzt mit der Maus im Fenster "Objektdefinition" im Bereich "MIDI-Ausgabe" auf das Feld "Ausgang".
  8. Wählen Sie dort den MIDI-Ausgang aus, an dem Ihr Yamaha XG Klangerzeuger angeschlossen ist und klicken Sie auf "OK".
  9. Jetzt erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Kopieren der veränderten Werte auf ausgewählte oder alle Objekte ?".
    Klicken Sie nun in diesem Fenster auf den Button "Alle":
    Alle Objekte ändern
  10. Erst jetzt dürfen Sie die "ALT-GR"-Taste wieder loslassen !
  11. Machen Sie nun Markierung sämtlicher Mixerobjekte rückgängig, indem Sie in einen freien Bereich unterhalb oder neben der Mixermap klicken.
  12. Stellen Sie nun mit der Werkzeugpalette wieder das "Hand-Werkzeug" ein.
  13. Testen Sie probeweise an einigen Mixerobjekten, ob diese auch wirklich auf Ihren XG-Klangerzeuger zugreifen.
  14. Speichern Sie die Mixermap und überschreiben Sie dabei die ältere Version !
  15. Passen Sie nun nacheinander auch die anderen 19 Mixermaps auf die gleiche Weise an Ihr MIDI-Setup an !
Wichtige Anmerkung:
Diese Anleitung bezieht sich auf die Version "Release 4" von Cubase 5.0®.
Andere Versionen von Cubase 5® haben teilweise andere Tastaturkürzel (z.B. "Release 1") !
Genaue Anweisungen für Ihre jeweilige Cubase 5-Version finden Sie in der Datei "MIDI Mixer.pdf", die im Lieferumfang Ihrer Cubase 5-Version enthalten ist.

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