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Meine Yamaha-XG Cubase Patchname Scriptfiles (v2.2):
Höchst praktisch !

Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Systemvoraussetzungen
  3. Installations-Anleitung
  4. Aktivierung der Voices oder Drumkits in Cubase VST 5
  5. Aktivierung der Voices oder Drumkits in Cubase SX 3
  6. History
  7. Download Scriptfiles

1. Einleitung

Diese enorm aufwendigen Scriptfiles von mir (~ 3.700 Zeilen Code) ermöglichen in Cubase VST 5.x und Cubase SX den einfachen namentlichen Zugriff auf alle vorhandenen XG Voices , QS300 Voices (soweit verfügbar), TG300B Voices, XG Drumkits und TG300B Drumkits der Yamaha-Soundkarten DB50XG und SW60XG sowie der Yamaha Soundmodule MU10, MU50 und MU80. Damit brauchen Sie sich keine Programm- oder Banknummern mehr zu merken und können stattdessen sämtliche Voices (=Instrumente), Drumkits und SFX-Sounds bequem im Spurinspektor via Patchname aufrufen!

Die Vorteile gegenüber dem Cubase Standard-XG-Scriptfile:
I. Diese Scriptfiles enthalten nur die wirklich vorhandenen XG-Voices und Drumkits dieser Soundkarten bzw. Soundmodule.
II. Seit Rev. 2.0 sind zusätzlich auch die 579 Voices (MU80: 614) und 10 Drumkits des TG300B-Modus mit enthalten.
III. Seit Rev. 1.2 können zusätzlich auch die 32 QS300 Voices angewählt werden (nicht bei MU50/MU80).
IV. Die Namen der Voices habe ich (soweit möglich) in voller Länge angegeben und enthalten kaum noch kryptische Kurzbezeichnungen.
V. Die XG-SFX-Voices sind damit zusätzlich auch im Voice-Modus anwählbar.
VI. Voices, welche 2 'Elements' nutzen (das reduziert die max. mögliche Polyphonie), sind explizit mit '(2E)' im Namen gekennzeichnet.
VII. Voices der Bank 1, welche das sogenannte 'Keyboard Scale Panning' nutzen (sprich: das Panorama links/rechts dieser Voice ändert sich je nach Tonhöhe), sind explizit mit '(KSB)' gekennzeichnet (erst ab Rev. 2.1).
VIII. Voices der Bank 43, welche das sogenannte 'Velocity Switch' nutzen (sprich: ab einem gewissen Velocity-Wert wird ein anderes Sample verwendet), sind explizit mit '(VSW)' gekennzeichnet (erst ab Rev. 2.1).
IX. Voices der Bank 45, welche das sogenannte 'Velocity XFade (=Velocity Crossfade)' nutzen (sprich: zwei Samples werden abhängig vom Velocity-Wert jeweils unterschiedlich laut abgespielt), sind explizit mit '(VXF)' gekennzeichnet (erst ab Rev. 2.1).

Übersicht der verfügbaren Voices und Drumkits:
  DB50XG SW60XG   MU10     MU50     MU80  
XG-Voices 480 480 480 480 534
TG300B-Voices 579 579 579 579 614
QS300-Voices 32 32 32 - -
XG-Drumkits 11 11 11 11 11
TG300B-Drumkits 10 10 10 10 10

Zu XG-Modus und TG300B-Modus:
Per XG-Default sind diese Synths im XG-Modus: In diesem Modus können nur die XG-Voices, XG-Drumkits und evtl. die QS300-Voices (siehe Absatz: QS300 Voices) angesprochen werden.
Mit dem SysEx-Befehl F0,41,10,42,12,40,00,7F,00,41,F7 können Sie diese Synths aber in den TG300B-Modus schalten, welcher ein zum Roland GS-Format kompatibler MIDI-Modus ist. In diesem Modus können Sie die TG300B-Voices und TG300B-Drumkits ansprechen, wobei dann natürlich die XG-Voices, XG-Drumkits und evtl. die QS300-Voices nicht verfügbar sind.
Mit dem SysEx-Befehl F0,43,10,4C,00,00,7E,00,F7 (=XG SYSTEM ON) können Sie diese Synths wieder zurück in den XG-Modus schalten.

Zu den QS300 Voices:
Seit Revision 1.2 sind auch die 32 möglichen zusätzlichen QS300 Voices direkt anwählbar (nur für DB50XG, SW60XG und MU10, aber nicht nicht für MU50/MU80).
Achtung:
Diese QS300 Voices sind erst dann verfügbar, wenn das DB50XG, SW60XG bzw. MU10 vorher per MIDI SysEx-Daten entsprechend programmiert wurde!

Insgesamt 800 dieser QS300 Voices gibt es bei mir zum freien Download auf der Unterseite XG Part Mixermaps. Dort gibt es auch weitere Infos dazu.

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2. Systemvoraussetzungen

  1. Ein DB50XG oder SW60XG Board bzw. ein MU10, MU50 oder MU80 Soundmodul von Yamaha
  2. Das Programm "Cubase" von Steinberg (Rev. Cubase VST 5.x oder SX ab Rev. 1.x) für Windows oder Mac.
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3. Installations-Anleitung

A. Installation unter Cubase 5:
Kopieren Sie die Datei "db50xg.txt" (bzw. "sw60xg.txt" etc.) zum einen in den Cubase-Unterordner "C:\Programme\*Cubase*\Scripts\Patchnames\Inactive\" und zusätzlich auch noch in den Ordner "C:\Programme\*Cubase*\Scripts\Patchnames\".
Achtung:
Die genauen Pfadangaben hängen davon ab, in welchen Ordner Sie Cubase installiert haben und sind entsprechend anzupassen.

B. Installation unter Cubase SX 3:
Kopieren Sie die Datei "db50xg.txt" (bzw. "sw60xg.txt" etc.) in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase SX 3\Scripts\Patchnames\Inactive\Yamaha\".
Achtung:
Die genauen Pfadangaben hängen von mehreren Faktoren ab:
a) vom Laufwerk, auf welchem Sie Windows 2000/XP installiert haben (z.B. D:\)
b) von Ihrer jeweiligen SX-Version (1, 2 oder 3)
c) vom jeweiligen Benutzernamen, unter welchem Sie Cubase SX installiert haben und verwenden.
Die Pfadangaben müssen darum von Ihnen entsprechend angepasst werden.

User des MU50 sollten zudem vorher das bereits in SX enthaltene Scriptfile 'MU50.TXT' umbenennen (welches übrigens bei weitem nicht so mächtig wie mein eigenes MU50 Scriptfile ist).

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4. Aktivierung der Voices oder Drumkits in Cubase VST 5

Die folgende Anleitung habe ich am Beispiel DB50XG-Scriptfile erstellt.
Alle Anweisungen gelten aber genauso für meine Scriptfiles zum SW60XG, MU10, MU50 oder MU80.
  1. Markieren Sie in Cubase eine MIDI-Spur.
     
  2. Wählen Sie für diese Spur das MIDI-Wiedergabegerät aus, an welchem Ihr DB50XG angeschlossen ist.
     
  3. Stellen Sie sicher, daß der Spurinspektor von Cubase aktiv ist.
     
  4. Klicken Sie im Spurinspektor auf das Feld "Patchname".
     
  5. Jetzt öffnet sich das Fenster "Instrumenteneinstellungen".
     
  6. Schreiben Sie nun zuerst in das Feld "Name" einen Namen Ihrer Wahl (z.B. DB50XG Voices).
     
  7. Klicken Sie nun auf den Button direkt links neben "Patchnamen-Herkunft" und aktivieren Sie dort den Eintrag "Patchnamen-Script":
     
    Auswahlmenü 'Patchnamen-Script'

  8. Klicken Sie anschließend auf den Button direkt links neben "Patchnamen-Gerät": Dort sollte der Eintrag "DB50XG" erscheinen.
    Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf diesen Eintrag klicken, erscheint ein Untermenü mit vier Einträgen: "XG Voices", "TG300B Voices", "XG Drum Kits" und "TG300B Drum Kits". Klicken Sie auf "XG Voices" oder "XG Drum Kits", wenn Ihr Synth im XG-Modus ist und Sie ein XG-Instrument, ein QS300-Instrument oder ein XG-Drumkit anwählen wollen oder aber auf "TG300B Voices" bzw. "TG300B Drum Kits", falls Ihr Synth im TG300B-Modus ist und Sie ein TG300B Instrument oder Drumkit anwählen möchten:

    Auswahlmenü: XG bzw. TG300B Voices oder XG bzw. TG300B Drumkits

    Wichtige Anmerkungen zu Drumkits:
    1. Drumkits können Sie NUR (!) mit einer 'Standard MIDI-Spur' per Inspector und Patchname anwählen - mit einer MIDI-Spur im Modus 'Schlagzeugspur' ist das leider nicht möglich!
    Tip:
    Erstellen Sie ZUSÄTZLICH zu Ihrer 'Schlagzeugspur' eine 'Standard MIDI-Spur' speziell nur für die AUSWAHL des Drumkits per Patchname (auf dem gleichen MIDI-Kanal !): Dann können Sie anschließend wie gewohnt das Drumkit mit Ihrer 'Schlagzeugspur' einspielen und auch den Drum-Editor verwenden!
    Dann dürfen Sie allerdings der 'Schlagzeugspur' keine Programm- und/oder Bank-Nummern zuweisen!!!
    2. Für Drumkits muß der jeweilige MIDI-Kanal auch im "Drum-Mode" sein - per default ist das nur MIDI-Kanal 10. Sie können aber jederzeit bequem mit meiner zweiten XG-Drum-Mixermaps einen zusätzlichen MIDI-Kanal in den "Drum-Mode" setzen: So können Sie sehr leicht zwei verschiedene Drumkits gleichzeitig nutzen!
     
  9. Klicken Sie nun auf "OK":

    Auswahl mit 'OK' bestätigen

  10. Wenn Sie anschließend erneut auf das Feld Patchname im Spurinspektor klicken, können Sie alle vorhandenen Voices bzw. Drumsets direkt einfach per Namen anwählen. Die folgenden Screenshots zeigen als Beispiel die Auswahlmöglichkeiten für die XG-Voices (normale bzw. alphabetische Auswahl) oder der XG-Drumkits. Das gleiche gilt aber auch für die TG300B Voices oder Drumkits:
     
    I. Standardauswahl eines XG-Instrumentes oder eines XG-SFX-Sounds per "Instrumenten-Gruppe":
     
    Auswahl eines XG-Instrumentes (standard)

    II. "Alphabetische" Auswahl eines XG-Instrumentes oder eines XG-SFX-Sounds:

    Auswahl eines XG-Instrumentes (alphabetisch)

    III. Auswahl eines XG Drum Kits:

    Auswahl eines XG Drum Kits
Die TG300B Voices und TG300B Drumkits sind auf die gleiche Weise anwählbar. Dazu muß Ihr Yamaha-Synth aber im TG300B-Modus sein (siehe: Kapitel 1).

Weitergehende Informationen zu Scriptfiles finden Sie in Ihrer Dokumentation zu Cubase ® !

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5. Aktivierung der Voices oder Drumkits in Cubase SX 3

Die folgende Anleitung habe ich am Beispiel SW60XG-Scriptfile erstellt.
Alle Anweisungen gelten aber genauso für meine Scriptfiles zum DB50XG, MU10, MU50 oder MU80.
  1. Starten Sie Cubase SX und gehen Sie ins Menü 'Geräte/MIDI-Geräte-Verwaltung'.
  2. Klicken Sie auf 'Gerät installieren', suchen Sie den Eintrag 'SW60XG (Yamaha)' und klicken Sie auf OK.
  3. Klicken Sie nun auf den kleinen Pfeil links neben 'Ausgang' und stellen Sie dort den richtigen MIDI-Ausgangs-Port ein, über welcher Ihr jeweiliger XG-Synth angesprochen werden kann.
    Das MIDI-Geräte-Verwaltung-Fenster sollte nun so aussehen:

    Fenster MIDI-Geräte-Verwaltung

  4. Klicken Sie nun auf 'Gerät öffnen' und im sich nun öffnenden Fenster oben auf den kleinen Pfeil rechts neben 'Gerät' und stellen Sie dort 'Bank-Zuweisung' ein:

    Fenster MIDI-Geräte-Verwaltung

  5. Im sich nun öffnenden Fenster werden für alle MIDI-Kanäle die Zuweisungen zu den XG-Voices, XG-Drumkits, TG300B-Voices und TG300B-Drumkits angezeigt - per default sind dabei praktisch alle Kanäle auf XG-Voices eingestellt bis auf Kanal 10, welcher den XG-Drumkits zugewiesen ist.
    Diese Zuweisungen können Sie hier aber ändern, um etwa ein zweites XG-Drumkit auf Kanal 1 zu verwenden (dazu muß dieser Part allerdings zusätzlich über einen SysEx-Befehl in den Modus 'Drum-Setup-2' gesetzt werden, siehe meine XG Programmierungsseiten)!) oder aber um alternativ die Roland-GS-kompatiblen TG300B Voices und Drumkits zu nutzen (siehe Absatz 1):

    Fenster Bank-Zuweisungen

  6. Schließen Sie dieses Fenster und auch das Fenster 'MIDI-Geräte-Verwaltung', nachdem Sie alle Einstellungen Ihrer Wahl durchgeführt haben.
  7. Aktivieren Sie nun eine MIDI-Spur und stellen Sie dort nach einem Klick auf den kleinen Pfeil rechts neben 'out' das 'MIDI-Gerät SW60XG (an Ausgang SW60XG)' ein (NICHT den MIDI-Ausgang SW60XG!):

    Ausgangs-Einstellung

  8. Nun erscheint im Cubase-Inspector unter 'Channel' ein neues Feld (anstelle von vorher zwei Feldern 'Program' und Bank'; siehe Mauszeiger) - Klicken Sie auf dieses Feld, um mit dem nun aktiven Scriptfile das Instrument oder Drumkit Ihrer Wahl für diesen Kanal zu aktivieren:

    Auswahl von Voices

    Bei Kanälen, denen Sie im Abschnitt E. Drumkits zugewiesen haben, erscheinen stattdessen die verfügbaren Drumkits:

    Auswahl von Drumkits

  9. Wiederholden Sie Schritte G. und H. für jeden MIDI-Kanal, welcher auf Ihren XG-Synth per Scriptfile zugreifen können soll.
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6. History

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7. Download Scriptfiles

Hier können Sie meine 5 Patchname Scriptfiles (db50xg.txt, sw60xg.txt, mu10.txt, mu50.txt und mu80.txt; Revision 2.2) inklusive HTML-Hilfedatei mit Installationshinweisen downloaden (ZIP-Dateien; jeweils ~ 16 kB).
 
DB50XG: SW60XG: MU10: MU50: MU80:
Download Scriptfile DB50XG Download Scriptfile SW60XG Download Scriptfile MU10 Download Scriptfile MU50 Download Scriptfile MU80
 
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